Hoher Besuch am Montag, 4. November 2019

Bundespräsident Steinmeier kommt nach Hermaringen und Königsbronn

Laut einem Bericht der "Heidenheimer Zeitung" vom 7. Mai 2019 wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 4. November 2019 Hermaringen und Königsbronn besuchen. Anlass ist der 80. Jahrestags des fehlgeschlagenen Bombenanschlags, den Georg Elser im November 1939 in München auf Adolf Hitler und die NS-Führung verübte.

Bundespräsident Steinmeier

Entwurf des Hermaringer Elser-Denkmals

Das Staatsoberhaupt wird auch bei der Einweihung des neuen Elser-Denkmals in Hermaringen dabei sein.

Da der 8. November 2019 nicht nur der 80. Jahrestag des Elser-Attentats im Jahre 1939, sondern auch der 30. Jahrestag des Mauerfalls im Jahre 1989 ist, wird der Bundespräsident allerdings an diesem Tag in Berlin erwartet.

Steinmeier hat sich für seine Amtszeit vorgenommen, "Orte der Demokratie" zu besuchen. In diesem Zusammenhang fand im Bundespräsidialamt Beachtung, dass in Hermaringen in diesem Jahr ein neues Denkmal für Elser eingeweiht werden soll.

Einen genauen Ablaufplan gibt es noch nicht. Der Hermaringer Bürgermeister Jürgen Mailänder und sein Königsbronner Bürgermeisterkollegen Michael Stütz streben an, dass die Bürger beider Orte beim Besuch des Bundespräsidenten dabei sein können.

Von dem hohen Besuch erhoffen sich alle Beteiligten eine Verstärkung der Strahlkraft Georg Elsers über den Kreis Heidenheim hinaus.

Joachim Ziller, Leiter der Elser-Gedenkstätte in Königsbronn, erhofft sich auch eine Unterstützung für den barrierefreien Umbau der Elser-Gedenkstätte, der rund 800.000 Euro kosten wird. Der Besuch des Bundespräsidenten könnte den baden-württembergischen Ministerpräsidenten zu einem finanziellen Zuschuss motivieren.

Hermaringen – Geburtsort Elsers

Georg Elser in Königsbronn

Elser-Denkmal für Hermaringen

Pressebericht der Heidenheimer Zeitung


Powered by www.georg-elser-arbeitskreis.de