Waren Best, Stevens, Strasser, Kuch, Himmler und Heydrich Drahtzieher Georg Elsers?

Diese Theorie beruht auf der Vollmerschen Familienüberlieferung, den Eigentümern des Steinbruchs in Itzelberg bei Königsbronn, wo sich Georg Elser den Sprengstoff für sein Attentat verschaffte. Sie versucht, die anderen Gerüchte - unabhängig davon, dass diese bereits jedes für sich widerlegt sind - in eine umfassende Story zu integrieren.

Georg Vollmers Spekulationen wurden, allerdings aus deutlicher Distanz, von Esther Krug im Jahr 2001 in der "Heidenheimer Neue Presse" dargestellt:

Georg Vollmer ist davon überzeugt, dass Elser zu einer internationalen Widerstandsgruppe gehörte, in der sich "Menschen unterschiedlichster politischer Schattierungen versammelt hatten, um Hitlers Einfluss in Europa zu begrenzen":

Vollmer vermutet, dass Planung und Durchführung des Attentats Elser überlassen war, er habe allerdings finanzielle Unterstützung von den Briten erhalten.

HimmlerHeydrich   Hess  
Himmler, Heydrich: Anschlag auf Heß?
Vollmer vermutet, Elser sei bei seinen Vorbereitungen ertappt worden. Heinrich Himmler, Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei, und Reinhard Heydrich, Leiter des Reichssicherheitshauptamts (RSHA), haben ihn dann gezwungen, sein Attentat weiter durchzuführen.

Sie wollten auf diese Weise Rudolf Heß, Stellvertretender Parteivorsitzender der NSDAP, ermorden. Tatsächlich wurde einige Tage vor dem Attentat angekündigt, dass diesmal Heß an Stelle von Hitler (der wegen der ursprünglich für November 1939 geplanten der Westoffensive im Zeitdruck war) am 8. November im Bürgerbräukeller sprechen sollte. Heß selbst habe der Mutter von Vollmer die Beteiligung der SS am Attentat bestätigt.

Diese Theorie basiert ausschließlich auf durch nichts beweisbaren Vermutungen. Georg Vollmer behauptet zwar, "entscheidende Quellen für die Richtigkeit seiner Theorie" vorweisen zu können. Dies ist jedoch bis heute nicht geschehen. Seine Spekulationen leiden darunter, dass sie sich mit der heute bekannten Wirklichkeit nicht in Übereinstimmung bringen lassen.

Da bezüglich Karl Kuch, britischem Geheimdienst und Otto Strasser alle Einzelkomponenten dieser Theorie als falsch widerlegt sind, können sie in ihrer Kombination nicht wahr werden.

Originell ist allenfalls der angebliche Mordversuch von Himmler und Heydrich an Hess. Abgesehen davon, dass Vollmer dafür nicht den geringsten Beweis vorlegt, hätten Himmler und Heydrich sicherlich einen Weg gefunden, Heß zu beseitigen, ohne das Dach des Bürgerbräukellers zum Einsturz zu bringen.

Außerdem hätten sie ein Bürgerbräuattentat auf Hess in aller Ruhe abbrechen können, nachdem letztlich doch wieder, wie in allen Jahren zuvor, Hitler selbst im Bürgerbräukeller auftrat. - Es gibt aber keine historischen Quellen dafür, dass Himmler/Heydrich auf Grund "innerparteilichen Streits" jemals die Ermordung von Heß beabsichtigten.


Zur Vollmerschen Familienüberlieferung siehe auch:
Hat Karl Kuch das Elser-Attentats organisiert?
Olaf Schauder: Elser-Theorien von Georg Vollmer und Günter Peis
Ester Krug: Hilfe vom englischen Geheimdienst?
Hellmut G. Haasis: Georg Vollmers Rolle beim Elser-Attentat
War Elser Mitglied einer kommunistischer Troika?
Waren Secret Service und Otto Strasser die Geldgeber?

Georg Strasser
Karl Kuch: Schweizer Akte