War Polnische Untergrundbewegung Drahtzieher Elsers?

Von Günter Peis


Wilhelm Schneider aus Bamberg, früheres Mitglied der polnischen Untergrundbewegung, hat an Eides Statt erklärt, das Attentat sei von seiner Organisation in Zusammenarbeit mit der Exil-SPD in London und mit britischen Stellen geplant und durchgeführt worden.

Beweise für diese Behauptung konnte Wilhelm Schneider in einem längeren Gespräch nicht anführen.

Er erinnerte sich nicht einmal mehr daran, in welche Säule man die Höllenmaschine eingebaut hatte. Nach seinen Angaben wurde die Bombe am 7. November 1939 mittags um 12 Uhr in die Säule montiert.

Zu einem Zeitpunkt, an dem im Saal des Bürgerbräu-Kellers die Teilnehmer einer Luftschutzübung ihr Eintopfgericht aßen.

Quelle: Günter Peis, Zieh' dich aus, Georg Elser!, Bild am Sonntag (8.11.1959, 27.12.1959), Hamburg 1959