Diskussion über die Tat Georg Elsers

  • Joseph Peter Stern
    Johann Georg Elser zu Ehren
    "Was er unternahm, weist die Makel menschlichen Tuns auf. Doch eben sie sind es, die das menschlich Bedingte und menschlich Ansprechende seiner Tat ausmachen."

  • Lothar Fritze
    Legitimer Widerstand? Der Fall Elser
    "Die Handlungsweise Elsers kann nicht zur Nachahmung empfohlen werden – und zwar ungeachtet der legitimen Intention, der herausragenden Tatkraft und des außergewöhnlichen Mutes von Elser."

  • Mathias Brodkorb
    Was Immanuel Kant zum Hitler-Attentat Elsers gesagt haben würde...
    "Fritzes These stieß auf eine breite moralische Empörung, obwohl er ausgerechnet einen anerkannten Philosophen zu seinen Unterstützern rechnen könnte."

  • Jürgen Quandt
    Video In Konflikt geraten
    "Elser musste abwägen, welche Schuld eigentlich die größere ist: Nämlich in einer solchen Situation nichts zu tun und damit auch vielleicht zu versagen - oder aber etwas zu tun, was einen erst einmal zwangsläufig in eine solche Schuldverstrickung bringt."

  • Jürgen Quandt
    Vorbild für einen gläubigen Christen
    "Elsers Tat wäre unter vergleichbaren Umständen wie vor 65 Jahren heute in höchstem Maße gerechtfertigt."

  • Martin Kreuser
    Attentäter? - Annäherung aus christlicher Sicht
    "Die Alternative war nicht: töten oder schuldlos bleiben, sondern: den Tyrannen beseitigen oder durch Nichtstun am Tod von Millionen mitschuldig werden."

  • Peter Steinbach/Johannes Tuchel
    Es schien, als schreckte die Öffentlichkeit vor Elser zurück
    "Elser wusste, dass während Hitlers Rede nicht serviert wurde, und konnte so davon ausgehen, dass zu dem von ihm berechneten Zeitpunkt tatsächlich nur hohe Nationalsozialisten im Saal sein würden."

  • Peter Steinbach
    Bereit zur Gewalt - aus Verantwortung
    "Elser war kein Terrorist, der eine Gesellschaft durch Massenterror erschüttern wollte."

  • Johannes Tuchel
    Video Mitmachen oder Widerstand leisten?
    "Nur einzelne Menschen können eine Entscheidung fällen, ob sie bereits sind, in einer Diktatur mitzumachen, sie zu ignorieren, oder Widerstand gegen diese Diktatur zu leisten."

  • Manfred Hättich
    Keine unbeschränkte Vorbildlichkeit
    "Die Kernthese von Lothar Fritze, dass Planung und Durchführung eines Tyrannenmordes in dem Maße moralisch problematisch sind, in dem die Tötung Unschuldiger in Kauf genommen wird oder genommen werden muss, ist nicht widerlegbar. An der Frage, wer durch meine Widerstandsaktion zu Schaden kommen kann, kommt moralisch keiner vorbei."

  • Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim
    Lothar Fritzes wunderliche Moralphilosophie
    "Elser als einen Durchschnittsbürger zu bezeichnen, stellt die Tatsachen auf den Kopf. Der Durchschnittsbürger unternahm 1938/39 nichts gegen den herrschenden Zeitgeist der Naziideologie oder gegen Hitler, sondern reihte sich ein."

  • Christian Graf von Krockow
    Porträts berühmter deutscher Männer
    "Georg Elser hatte keinen Vertrauten, und ein eigenes Schlusswort war ihm nicht vergönnt. Vielleicht wäre er auch gar nicht in der Lage gewesen, es angemessen zu formulieren. Aber er gehörte zu den Gerechten, auf denen unsere Hoffnung ruht."

  • Thomas Becker
    Widerstand gegen einen Widerständler: Georg Elser
    "Ähnliche Gedanken mögen auch viele andere Deutsche gehabt haben, die sich ihren gesunden Menschenverstand bewahrt hatten. Was Georg Elser aus der Masse heraushebt, ist die Tatsache, dass er seine Gedanken nach detaillierter Planung auch in die Tat umzusetzen versuchte."

  • Clemens Breuer
    Die Tyrannentötung - Ein sozialethisches und moraltheologisches Problem
    "Anhand der Aufzählung positiver Wirkungen der Tyrannentötung wird deutlich, dass die moralische Beurteilung damit noch keineswegs geklärt ist, da jeder einzelne Fall sehr facettenreich erscheint und sich einer leichtfertigen Entscheidung in der einen oder anderen Richtung entzieht."

  • Jutta Limbach
    Georg Elsers Attentat im Lichte des legalisierten Widerstandsrechts
    "Das im Jahre 1968 im Grundgesetz legalisierte Widerstandsrecht steht jedem Deutschen zu. Dort heißt es: Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20 Abs. IV GG)"

  • Ernst K. Berg
    Der Held mit der Höllenmaschine - Zum grassierenden Georg-Elser-Kult
    "Der bundesrepublikanische Kult um Georg Elser treibt immer wildere Blüten. Nach Elser werden neuerdings Straßen benannt und Festwochen veranstaltet. Bücher, Filme, sogar Musikstücke verherrlichen ihn."

Powered by www.georg-elser-arbeitskreis.de