Manfred Maier - Bild vergrößern

Manfred Maier

Manfred Maier (* 14. Dezember 1937; † 11. März 2022) war Maschinen­bautechniker und Berufsberater. Er befasste sich seit mehr als drei Jahrzehnten mit Georg Elser.

1988  Gründungsmitglied des Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim.

1989  Mitherausgeber des Buches Georg Elser - Gegen Hitler - gegen den Krieg.

1995  Gestaltung der Szenischen Collage "Georg Elser - Der einsame Attentäter" an Hand der Berliner Verhörprotokolle.

1996  Anregung bei der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin, sich im Hinblick auf eine geplante Gedenkstätte in Königsbronn intensiv mit Georg Elser auseinanderzusetzen.

1997  Teilnahme an einem Workshop in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin betreffs einer Georg-Elser-Ausstellung in Berlin - späterer Verbleib in Königsbronn.

1998  Beginn mit Vorträgen mit dem Titel "Anmerkungen zum schwäbischen Widerstandskämpfer Georg Elser".

2000  Festes Jurymitglied des Georg-Elser-Preises.

2003  Mitherausgeber der aktualisierten Neuveröffentlichung von Georg Elser - Gegen Hitler - gegen den Krieg.

Aufführung der Szenischen Collage erstmals im Ausland - in Krakau (Polen).

Organisation des Georg-Elser-Preises in Heidenheim.

2005 
 

OB Bernhard Ilg (links), Manfred Maier

Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Heidenheim am 10. April 2005 durch Oberbürgermeister Bernhard Ilg "für sein Wirken, das zu der heute unbestrittenen Würdigung der Person und Tat Georg Elsers geführt hat", die Maier stellvertretend für den Georg-Elser-Arbeitskreis entgegennahm.

Konzeption einer Website für den Georg-Elser-Arbeitskreis, die von der Koblank GmbH in Aalen realisiert wurde: www.georg-elser-arbeitskreis.de hat sich inzwischen zum umfangreichsten Online-Archiv entwickelt, das bisher für einen deutschen Widerstandskämpfer erstellt wurde.

2007  Rundfunk-Interview im Deutschlandfunk am 21. Juli 2007 um 6:50 Uhr.

2019  Manfred Maier hat sich aus Altersgründen aus der verantwortlichen Tätigkeit im Arbeitskreis zurückgezogen.

2022  Er verstarb 2022 im Alter von 84 Jahren. Nachruf von Heiner Jestrabek.


Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim