Georg Elsers Lieblingslied

"Ich trag im Herzen drin a Stückerl altes Wien"

Hellmut G. Haasis hat in seiner Elser-Biographie das Lieblingslied von Georg Elser beschrieben, das der Hitler-Attentäter im KZ Dachau bis zu seinem Tod im April 1945 sang und auf seiner selbstgebauten Zither begleitete.1 Er beruft sich dabei auf den SS-Wachmann Franz Lechner.

Das Lied stammt aus dem Film "Wir bitten zum Tanz", einer deutschen Filmkomödie aus dem Jahr 1941 unter Regie von Hubert Marischka. Hauptdarsteller dieses typischen Wiener Walzer-Films sind Hans Moser und Paul Hörbiger, die auch gemeinsam das Lied "Ich trag im Herzen drin a Stückerl altes Wien" singen.

Komponist war Anton Profes, der ab 1930 die Musik für über hundert Spielfilme schuf. Am bekanntesten dürfte seine Eingangsmusik der Sissi-Trilogie sein. Auch Schlagermelodien wie "Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn" und "Kauf Dir einen bunten Luftballon" stammen von Profes.

Der Film "Wir bitten zum Tanz" aus dem Jahr 1941 zählt zu den Höhepunkten von Hans Mosers Schaffen und auch das von ihm gemeinsam mit Paul Hörbiger interpretierte Lied gilt als eines seiner schönsten. Der Film erhielt damals das Prädikat "Volkstümlich wertvoll".

"Die Flucht der Filmproduzenten in die Vergangenheit ist nicht zu übersehen. Wieder einmal wird Wien um die Jahrhundertwende gezeigt." – "Konkurrenzkampf zweier Tanzmeister in einem von Rührseligkeit und 'Gemüt' triefenden tanzseligen Wien. Billiges Amüsement." – So kommentierten zwei Filmkritiker, wohlgemerkt lange nach 1945.2

Der Film "Wir bitten zum Tanz" ist bei YouTube abrufbar. Der Film dauert 83 Minuten. Elsers Lieblingslied "Ich trag im Herzen drin a Stückerl altes Wien" ist ab der 50. Minute zu hören, rund 2,5 Minuten lang, später weitere Strophen.3

Da nicht anzunehmen ist, dass Elser diesen Film gesehen hat, wird er das Lied im Radio gehört haben, vielleicht eine Schlagerversion, denn im Film ist das Lied auf verschiedene Teile und auf mehrere Sänger verteilt.4

1  Hellmut G. Haasis: Den Hitler jag ich in die Luft. Der Attentäter Georg Elser, Hamburg 2009, S. 299-301, hier auch eine Interpretation im Zusammenhang seines Lebensendes.
2  Wir bitten zum Tanz bei Wikipedia.
3  Man kann den Zeitschieber auf die 50. Minute vorschieben, siehe obiges Bild (roter Strich).
4  Sämtliche Rechercheergebnisse für diesen Artikel wurden im Januar 2016 von Hellmut G. Haasis zur Verfügung gestellt.
Powered by www.georg-elser-arbeitskreis.de