Georg-Elser-Brücke in Leipzig

Am 1. September 2020 bekommt die Gasthofbrücke in Lindenau den neuen Namen


Die Brücke im Ortsteil Lindenau, auf der die Zschochersche Straße die Kleine Luppe überquert, hatte bisher keinen amtlichen Namen. Volksmundlich hat sich aber der Name "Gasthofbrücke" eingebürgert, da sich das 1880 errichtete Bauwerk in der Nähe eines nicht mehr existierenden Gasthofs "Dreilinden" befindet, nach dem heute das "Haus Dreilinden – Musikalische Komödie" benannt ist.

Open Street

Auf Beschluss der Ratsversammlung vom 22. Januar 2020 bekommt die Brücke jetzt einen offiziellen Namen. Die Brückenumbenennung wurde auf den Weltfriedenstag gelegt. Sie wird am Dienstag, 1. September 2020, um 18:30 Uhr zu Ehren des NS-Widerstandskämpfers Georg Elser stattfinden.

Wie in dem im Januar 2020 angenommenen Verwaltungsstandpunkt des Dezernats Allgemeine Verwaltung heißt, sei die Benennung einer Örtlichkeit in Leipzig nach Georg Elser schon mehrfach von Privatpersonen vorgeschlagen worden. Bereits nach dem erstmaligen Vorschlag im Jahr 2000 sei der Name in den Vorrat für Straßenbenennungen aufgenommen worden, aber mangels örtlichen Bezugs Elsers zur Stadt Leipzig bisher nicht umgesetzt worden.

Für eine Ehrung Georg Elsers spreche auch nicht, dass er durch die Art und Weise seiner Tat wissentlich den Tod vieler Menschen in Kauf genommen hat.

Schild

Namenstafel für die Georg-Elser-Brücke. Foto: Erich-Zeigner-Haus e.V.

Ungeachtet dessen, so der Verwaltungsstandpunkt, werde Elser in Deutschland bereits in vielfältiger Weise geehrt. In Königsbronn, wo Elser aufwuchs und auch den größten Teil seines Lebens verbrachte, befinde sich eine Gedenkstätte mit angeschlossener Forschungsstelle. Deutschlandweit seien rund 70 Straßen und Plätze nach ihm benannt. Außerdem existieren in mehreren Städten, so in Berlin, München und Sachsenhausen, Denkmäler. Am 4. November 2019 habe Bundespräsident Walter Steinmeier in Elsers Geburtsort Hermaringen bei Ulm ein weiteres Denkmal eingeweiht. Für die Beschilderung der Brücke könne auf ein Spendenangebot des Bundes der Antifaschisten Leipzig e.V. und des Erich-Zeigner-Haus e.V. zurückgegriffen werden.

Verwaltungsstandpunkt Nr.VII-A-00441-VSP-01 der Stadt Leipzig

Georg-Elser-Straßen und -Plätze