Georg Vollmer: Georg Elser

Quelle: Der Attentäter, Dokumentar- und Spielfilm, 1969, Süddeutscher Rundfunk, 90 Minuten
Produktion: Rainer Erler


Belegschaft des Steinbruchs Vollmer um 1930. Erste Reihe, 2. von links: Sprengmeister Kolb, 4. von links: Georg Vollmer. Quelle: Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Berlin.

Steinbruch Vollmer heute

Von April bis Mai 1939 war Georg Elser Hilfsarbeiter im Steinbruch in Königsbronn-Itzelberg. Dort erwarb er Kenntnisse in der Sprengtechnik. Er entwendete über 60 Sprengpatronen Donarit 3 und 125 Sprengkapseln.

Nach dem Attentat wurde der Besitzer des Steinbruchs Georg Vollmer, obwohl NSDAP-Mitglied und ehemaliger Ortsgruppenleiter, zusammen mit seinem 16-jährigen Sohn Georg, seinem Buchhalter und seinem Sprengmeister Kolb am 15.11.1939 verhaftet.

Bis zum 19.4.1941 war er im KZ Welzheim inhaftiert. Man warf ihm vor, Elser den Zugang zum Sprengstoff im Steinbruch zu leicht gemacht zu haben.

Georg Vollmer steht im Film in seinem heute noch existierenden Steinbruch.

Die Familie Vollmer ist seit den 1950-er Jahren Quelle zahlreicher Gerüchte und Spekulationen um angebliche Drahtzieher Elsers.

Archiv zu Georg Vollmer