Georg Elser in Dachau

KZ Dachau

KZ Dachau auf einer Luftaufnahme vom 27.5.1945. Rechts das umzäunte rechteckige Konzentrationlager. Der Bunker, in dem die Sonderhäftlinge untergebracht waren, war das langgestreckte Gebäude vorne horizontal im Bild.

Ungefähr in der Mitte des Bunkers lag Elsers Zelle. Hier war er seit Anfang 1945 im sogenannten Kommandanturarrest. Die Jahre davor war er im KZ Sachsenhausen eingesperrt.

Links neben dem Konzentrationslager lag das riesige Gelände der SS mit Verwaltungsgebäuden und Unterkünften. In diesem Bereich befand sich auch das Krematorium.

Elser wurde bei seinem letzten Gang am 9.4.1945 gegen 22:30 Uhr aus seiner Zelle durch das Lagertor aus dem Konzentrationslager hinausgeführt, innerhalb des Geländes der SS zum Krematorium gebracht und dort mit einem Schuss ins Genick getötet. Seine Leiche wurde verbrannt.

Elsers Zelle Elsers Zelle Elsers Zelle Elsers Zelle
Elser war im Bunker des KZ Dachau, ebenso wie zuvor in Sachsenhausen, in einer besonders großen Zelle untergebracht. Durch Entfernen der Zwischenwände hatte man für ihn drei normale Zellen zu einer großen zusammengelegt.

Elsers Dreierzelle lag direkt links neben dem Eingangsbereich.

Rechts eine Außenaufnahme des Bunkers vom Bunkerhof aus mit den drei Fenstern von Elsers Zelle sowie ein Lageplan.

Oben ein Blick in die Zelle von Gang aus. In der Zelle erinnert eine Gedenktafel an Elser.

Die Fotos entstanden 2007 in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Krematorium
Das Krematorium (links) steht heute noch. An der Hinrichtungsstätte steht ein Gedenkstein (rechts). Krematorium
In einem der beiden Öfen wurde Elsers Leiche eingeäschert.

Aschengrube
Nach dem Krieg wurden beim Krematorium mehrere Gruben entdeckt, die mit Asche aufgefüllt waren. Diese Stellen sind mit Gedenksteinen markiert. Vielleicht liegen Georg Elsers Überreste unter diesem Stein.

KZ Dachau
Lageplan der KZ-Gedenkstätte Dachau
1 Eingangstor (sog. Jourhaus)
2 Appellplatz
3 Raum für neueingelieferte Häftlinge (sog. Schubraum)
4 Häftlingsbad
5 Bunkerhof
6 Bunker. Pfeil: Elsers Zelle.
7 Lagerstraße
8 Religiöse Gedenkstätten (seit 1960)
9 Krematorium. Rote Punkte: Aschegruben. Blaues Rechteck: Hinrichtungsstätte.


Georg Elsers Ermordung

Barbara Distel: Der Häftling Georg Elser

Hellmut G. Haasis: Georg Elsers Ende im KZ Dachau

Ist der Befehl zur Liquidierung Elsers eine Fälschung?

Die Entdeckung des Befehls zur Liquidierung Elsers

Landgerichtsrat Dr. Nikolaus Naaff

SS-Dienstgrade

Franz Lechner: Elsers Tod

Video Franz Lechner: Georg Elser in Dachau

Powered by www.georg-elser-arbeitskreis.de